In der Schweiz fehlen jedes Jahr tausende Nachwuchskräfte in der Pflege. Die grössten Herausforderungen stellen die demografische Entwicklung und der drohende Mangel an Fachpersonen im Gesundheitswesen dar. Die neue Kampagne rückt Pflegefachpersonen sowie Werte wie Vertrauen, Respekt und menschliche Nähe in den Mittelpunkt, während sie gleichzeitig die Professionalität und Karrieremöglichkeiten hervorhebt. Pflegefachpersonen sind für den gesamten Pflegeprozess verantwortlich und unterstützen Menschen mit komplexen Krankheitsbildern.
Chancen und Perspektiven in der Langzeitpflege
Die Kampagne richtet sich gezielt an Personen der Sekundarstufe I und II und deren Erziehungsberechtigte sowie an Quereinsteigende und Fachpersonen. Sie betont, dass die Arbeit in der Spitex und den Pflegeinstitutionen sowohl die berufliche als auch die persönliche Weiterentwicklung fördert. Sie spricht Menschen an, die eine Tätigkeit suchen, in der sie nachhaltig wirken und persönlich wachsen können. «Mit dem Claim Mach Karriere als Mensch wird der bewusste Entscheid für einen vielseitigen und inspirierenden Alltag des Pflegeberufs mit seinen vielen Entwicklungsmöglichkeiten betont», so Monika Weder, Leiterin Bildung bei ARTISET.
Bund unterstützt Kampagne
Um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, ist eine signifikante Steigerung der Ausbildungsabschlüsse im Bereich Pflege und eine stärkere Bindung an die Branche notwendig. Daher hat der Bund im Rahmen der Umsetzungsmassnahmen der Pflegeinitiative beschlossen, die Kampagne zur Förderung der Langzeitpflege bis 2029 weiter zu unterstützen.
Die sechs Kampagnensujets, die über Social Media, Aussenwerbung und Flyer an Schulen verbreitet werden, betonen die Sinnhaftigkeit des Pflegeberufs.
Die Macher hinter der Kampagne
Die Trägerschaft der Kampagne «Mach Karriere als Mensch» besteht aus den Branchenorganisationen ARTISET, Spitex Schweiz sowie OdASanté. Die seit 2018 initiierte Kampagne hebt die Vorteile von Ausbildungen und Karrieren in der ambulanten sowie stationären Langzeitpflege hervor. Diese Initiative wird vom Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) unterstützt.
Kampagnenwebseite: https://langzeit-pflege.ch