Krebs_Pru__fung_6.JPG
Nationale Dach-Organisation der Arbeitswelt Gesundheit

lernen – ausbilden – zusammenarbeiten

 slider_dansk.png
Besuch aus Dänemark

"Schweizer Bildungssystem lässt alle Wege offen"

Mehr lesen
 Stelle.png
Projektleiter:in gesucht

Werden Sie Teil des Teams von OdASanté! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Mehr lesen
 Sl_Louisa_Kistler.jpg
WorldSkills 2024

Louisa Kistler macht sich startklar!

Mehr lesen
 Weltweit_Slider_ORF.png
Vergleich der Gesundheitssysteme in Europa

OdASanté in der ORF-Sendung "WeltWeit"

Mehr lesen
 SwissSkills_Anmeldung.png
Teilnahme SwissSkills 2025

Wenden Sie sich an Ihre kantonale OdA.

Mehr lesen
 Langzeitpflege_M_17042023_DE.jpg
Imagekampagne Langzeitpflege

Testimonials aus der Langzeitpflege

Mehr lesen

Start der neuen Ausgabe der Kampagne für die Langzeitpflege

Kommunikation & Public Relations

Mit neuen Videos der Langzeitpflegekampagne "Karriere machen als Mensch" betonen die Branchenverbände ARTISET, Spitex Schweiz und OdASanté, wie wichtig passende Arbeitsbedingungen für eine hochwertige Pflege sind. Zudem lassen die Verbände Pflegende zu Wort kommen, die ausdrücken, was sie an der Langzeitpflege begeistert.

"It’s a match!", meldet das Handy einer jungen Frau. Sogleich nimmt sie Kontakt auf: "Hi, ich suche etwas mit Zukunft." Schnell wird sie sich mit ihrem Gegenüber einig, dass die Chemie stimmt. Es kommt zum Treffen. Was nach einer typischen Dating-Situation klingt, hat in den neuen Videos der Langzeitpflege-Kampagne "Karriere machen als Mensch" einen ganz anderen Hintergrund. Denn es stellt sich heraus, dass nicht etwa die Liebe des Lebens gesucht wird, sondern eine erfüllende Karriere in der Langzeitpflege. "Finde deinen Traumberuf", so die Botschaft am Ende des Videos. Die humoristische Doppeldeutigkeit zwischen Dating und Arbeitswelt verdeutlicht, dass gute Langzeitpflege nur funktioniert, wenn die Bedingungen für beide Seiten stimmen.

Pflegende zeigen ihre Begeisterung

"It’s a match" bezieht sich auf die Verbundenheit von Pflegenden zum Pflegeberuf und für die Leidenschaft, mit der sie ihren Beruf ausüben. Basierend auf dieser Botschaft wurden im Rahmen von "Karriere machen als Mensch" weitere Kurzvideos produziert, in denen sich begeisterte Pflegende aus der ganzen Schweiz dazu äussern, was sie an ihren jeweiligen Arbeitsorten besonders schätzen und weshalb die Langzeitpflege ihr perfekter Match ist.

Massnahmen gegen den Fachkräftemangel

Mit diesen Videos möchten ARTISET, Spitex Schweiz und OdASanté, die Branchenverbände hinter der Kampagne, Menschen für die vielseitigen Berufe und die Jobs in der Langzeitpflege begeistern. Zudem sollen gängige Vorurteile abgebaut werden, die zur Langzeitpflege herrschen. Dies ist eine der Massnahmen, mit dem die Verbände dem Fachkräftemangel in der Pflegebranche entgegenwirken wollen. In den kommenden Wochen werden die Videos in Kinos und schweizweit als Online-Werbung ausgespielt, damit ein möglichst grosser Teil der Bevölkerung erreicht wird.