gesundheitsberufe.ch

Die Marke gesundheitsberufe.ch vereint sämtliche Gesundheitsberufe, die im Berufsbildungsgesetz geregelt sind. Mit ihr will die Branche ein modernes, sympathisches, professionelles, authentisches Image der Gesundheitsberufe vermitteln.

Kommunikationskonzept

OdASanté stützt sich bei all ihren Aktivitäten, die im Zusammenhang mit dieser Marke stehen, auf das 2009 entwickelte und laufend erweiterte Kommunikationskonzept "Nationale Dachkommunikation zu den Gesundheitsberufen". Dieses definiert die zu erreichenden Ziele und die dazu passende Strategie. Der Massnahmenkatalog am Schluss des Konzepts legt die für die Umsetzung der Strategie notwendigen Handlungsfelder fest. Den Erfolg der Massnahmen überprüft OdASanté in regelmässigen Abständen mittels Umfragen.

Erfahren Sie mehr dazu in den folgenden Rubriken Ziele, Strategie und Massnahmen.

Ziele

Unter der Marke gesundheitsberufe.ch bezweckt OdASanté die mittel- bis langfristige Deckung des Bedarfs an Nachwuchskräften, sowohl quantitativ als auch qualitativ.

Teilziele

  • Gesundheitsberufe erhalten eine einheitliche Identität.
  • Die Identität steht nicht im Widerspruch zum Image der Gesundheitsberufe.
  • Das Image wiederspiegelt die berufliche Wirklichkeit.
  • Gesundheitsberufe heben sich in Darstellung und Kommunikation von anderen Berufsgruppen ab.

Erwartete Wirkung bei den Zielgruppen

  • Gesundheitsberufe werden als attraktive, trendige, spannende und zukunftssichernde Berufe wahrgenommen.
  • Gesundheitsberufe sprechen sowohl Männer als auch Frauen an.
  • Lernende wissen, welche Gesundheitsberufe es gibt.
  • Potenzielle Lernende interessieren sich für die Gesundheitsberufe und bekommen Lust, sich über die Karrierechancen zu informieren.
  • Potenzielle Lernende bauen ihre Vorurteile gegenüber den Gesundheitsberufen ab.

Strategie

gesundheitsberufe.ch will potenzielle Lernende an den Arbeitsort, zu den Profis, zu den Gesundheitsberufen bringen. Eine solide Strategie ist hierführ unabdingbar. Die Strategie von gesundheitsberufe.ch basiert auf mehreren Ebenen. Ein Auszug aus dem Konzept:

  • Nutzung der elektronischen Kommunikation.
  • Einsatz von Printmitteln.
  • Einsatz von unbezahlter Kommunikation, sprich PR.

Kernbotschaften

Für die Kommunikation an die Zielgruppen sind klare, unmissverständliche Botschaften unabdingbar. Die Marke gesundheitsberufe.ch wird von folgenden Kernbotschaften verkörpert:

  • gesundheitsberufe.ch - einzigartig vielfältig
  • Gesundheitsberufe - Am Puls der Zeit

Tonalität und Sprache

Die Kommunikation erfolgt zielgruppengerecht und entspricht der Professionalität und Aktualität von Ausbildung, Berufstätigkeit und Infrastruktur in den Gesundheitsberufen. Sie bewirkt einen positiven Imagetransfer für die Gesundheitsberufe.

Informiert wird in den drei Landessprachen:

  • Deutsch
  • Französisch
  • Italienisch

Die Sprachregionen werden gleichwertig behandelt.

Wiedererkennbarkeit

Die Marke gesundheitsberufe.ch soll auch grafisch erkennbar sein: Ein einheitliches Design unterstützt den Transport der Kernbotschaften.

Das Design beruht auf den Schriften ChevinDemiBold und ChevinMedium und den Schlüsselfarben hellgrün und hellblau. Als Komplementärfarbe gilt Magenta. Das Logo besteht aus einem Zeichen und dem dazugehörigen Schriftzug. Sowohl Zeichen als auch Schriftzug bilden eine Einheit, die farbig eingesetzt immer auf weissem Hintergrund steht.

Massnahmen

Durch den Einsatz von Printprodukten, einem Webauftritt und einem Imagespot zu den Gesundheitsberufen werden potentielle Lernende und Studierende auf attraktive Angebote in der Gesundheitsbranche aufmerksam gemacht. Die Informationsangebote werden von OdASanté laufend ausgebaut.

Übersichtsfaltblatt

Unter diesem Titel hat OdASanté zu 16 Gesundheitsberufen ein praktisches und informatives Faltblatt erarbeitet. Die Inhalte sind klar und knapp zusammengestellt, jeder Gesundheitsberuf findet darin seinen Platz. Für weiterführende Informationen verweist das Faltblatt auf die Website gesundheitsberufe.ch. Es enthält zudem eine praktische Bildungssystematik, welche Wege und Möglichkeiten in der Gesundheitsbranche aufzeigt. Das Übersichtsfaltblatt kann bei OdASanté zum Stückpreis von CHF 0.80 bezogen werden (Pakete à 50 Stück).

Berufsbildflyer

Gemeinsam mit ihren Partnerinnen und Partnern aus den Kantonen hat OdASanté eine Flyerserie zu den einzelnen Gesundheitsberufen hergestellt, welche im Juni 2012 bereits in dritter Auflage in den Sprachen Deutsch, Französisch und teilweise auf Italienisch erschienen sind und an die kantonalen Organisationen der Arbeitswelt Gesundheit und Soziales verteilt wurden. Die Resonanz auf die Berufsbildlyer ist gut, da sie dem Qualitätsanspruch der anderen Produkte der Marke gesundheitsberufe.ch – einzigartig vielfältig (Übersichtsfaltblätter, Berufsbildfaltblätter, Internetportal) in keiner Weise nachstehen (Preis auf Anfrage).

Berufsbildfaltblätter

In enger Zusammenarbeit mit dem SDBB werden seit Herbst 2009 zu den im Übersichtsfaltblatt abgebildeten Gesundheitsberufen die bewährten Berufsbildfaltblätter überarbeitet. Neu erscheinen die Gesundheitsberufe in einem einheitlichen Look & Feel. Dadurch wird ein hoher Wiedererkennungswert bei interessierten Lesern und Leserinnen erreicht.

Berufsinformationen bestellen

Die oben erwähnen Berufsinformationen können direkt bei OdASanté bestellt werden.

Verwendung der Marke

Sind Sie ein Akteur in der Gesundheitsbranche, ein Bildungsanbieter oder eine Berufsinformationsorganisation? Dann haben Sie die Möglichkeit, die Marke gesundheitsberufe.ch im Rahmen Ihrer Berufsinformation einzusetzen. Melden Sie sich bei uns, wir geben Ihnen über die Möglichkeiten und Bedingungen gerne Auskunft.