News

06.06.2019
Kommunikation & Public Relations

Berufsbildungsradio – zwei neue Porträts aus dem Gesundheitsbereich

Die Podcast- und Radioserie "Berufsbildungsradio" beleuchtet seit fünf Jahren die bunte Welt der Berufe in der Schweiz. In der bevorstehenden dritten Staffel kommen gleich mehrere neue Berufsbotschafterinnen und -botschafter zu Wort, unter anderem eine Medizinproduktetechnologin (MPT) EFZ und eine Assistentin Gesundheit und Soziales (AGS) EBA.

Die Radioserie "Berufsbildungsradio" geht heuer in eine weitere Runde mit neuen Berufsporträts. Das Format beleuchtet die bunte Welt der Berufe in der Schweiz. Lernende erzählen, was sie tagtäglich erleben. Berufsbildnerinnen und Berufsbildner präsentieren die Vielfalt der Berufe. Es sind dies kurzweilige Geschichten über den Berufsalltag und berührende Porträts von Menschen mit Berufsstolz.

MPT und AGS

Einen Berufsstolz, den auch Fatma Varli empfindet. Sie ist eine der ersten überhaupt, die den Beruf der Medizinproduktetechnologin erlernt: "Ich gehe jeden Tag sehr gerne zur Arbeit, wo ich unter anderem lerne, mit viel Verantwortung umzugehen. Manchmal stelle ich mir vor, dass ich selber Patientin bin. Dann wird mir bewusst, wie wichtig mein Beruf ist und wie sorgfältig ich arbeiten muss." Ihr Arbeitsplatz ist die Zentrale Sterilgutversorgung des Berner Inselspitals.

Begeistert von ihrem Beruf ist auch die angehende Assistentin Gesundheit und Soziales, Alexandra Gonçalves, die im Burgerspittel im Berner Viererfeld ihre Lehre macht: "Es macht mir Spass mit Menschen zu arbeiten, die viel älter sind als ich. Die älteren Menschen, um die ich mich kümmern darf, sind manchmal sehr unterhaltsam. Und sie geben mir zuweilen wichtige Tipps fürs Leben."

Dritte Staffel in der zweiten Junihälfte

Die Dokumentationen der dritten Staffel werden in der zweiten Junihälfte 2019 ins Programm von Radio Bern RaBe, Kanal K Aarau, Radio X Basel und Radio Stadtfilter Winterthur genommen. Die Audiodateien sind ausserdem auf dem Portal www.berufsbildungsradio.ch als Podcast verfügbar.

On Air ...

Sendedaten und -zeiten des Porträts Medizinproduktetechnologe-login EFZ:

  • Radio Bern RaBe – Dienstag, 18. Juni, 11:30 und 18:30 Uhr
  • Radio X – Donnerstag, 20. Juni, 18 Uhr
  • Radio Stadtfilter – Freitag, 21. Juni, 17 Uhr
  • Kanal K – Montag, 24. Juni, 18 Uhr

Sendedaten und -zeiten des Porträts Assistent-in Gesundheit und Soziales EBA:

  • Radio X – Samstag, 22. Juni, 13 Uhr
  • Radio Stadtfilter – Montag, 24. Juni, 17 Uhr
  • Radio Bern RaBe – Donnerstag, 27. Juni, 11:30 und 18:30 Uhr
  • Kanal K – Samstag, 29. Juni, 18 Uhr