News

22.10.2017
Kommunikation & Public Relations

WorldSkills Competitions Abu Dhabi 2017: Weltmeisterin Irina Tuor in Zürich geehrt

Am Samstag, 21. Oktober 2017, kehrte das SwissSkills Team von den WorldSkills Competitions in Abu Dhabi zurück. Mit Transparenten, einem rot-weissen Fahnen- und Fähnchenmeer und ohrenbetäubendem Kuhglockengeläut wurde es von rund tausend Fans in der Messe Zürich geehrt. Mit dabei auch Goldmedaillenträgerin Irina Tuor vom Kantonsspital Graubünden und Expertin Sabina Decurtins.

v.l.: Sabina Decurtins - Expertin, Irina Tuor - Fachfrau Gesundheit Kantonsspital Graubünden und Weltmeisterin, Andrea Weibel - Leiterin Bildung Kantonsspital Graubünden, Urs Sieber - Geschäftsführer OdASanté  //  Foto: Stefan Marthaler

Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Wirtschaft begrüssten das SwissSkills Team in Halle 7 der Messe Zürich offiziell und gratulierten ihm zum Erfolg. Nationalrat Gerhard Pfister sprach den jungen Berufsleuten die «Anerkennung der Schweiz für das was Sie geleistet haben» aus, denn sie hätten es verdient, dass die Politik ihnen die Ehre erweise.

Selbst bundesrätliche Glückwünsche durfte das SwissSkills Team entgegennehmen: Bundesrat Johann Schneider-Ammann, Vorsteher des Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung WBF liess es sich nicht nehmen, den jungen Berufsleuten persönlich zu ihrem grossen Erfolg zu gratulieren. Er sei wahnsinnig stolz auf diese Equipe, sagte er: «Dieser Erfolg ist eine Entschädigung für sehr viel Aufwand – eine Motivationsspritze in die Zukunft, wie sie besser nicht sein könnte.»

An der Feier nahmen ausserdem Vertreterinnen und Vertreter von OdASanté, vom Kantonsspital Graubünden, von der OdA Gesundheit und Soziales Graubünden sowie von der Heimatgemeinde von Irina Tuor teil.

Urs Sieber, Geschäftsführer von OdASanté, gratulierte Irina Tuor persönlich zum Erfolg: "Ich habe sehr grossen Respekt vor Deiner Leistung und gratuliere Dir ganz herzlich dazu." Und: "Einen grossen Anteil am Erfolg hat auch Expertin Sabina Decurtins. Sabina hat einen perfekten Trainingsplan entwickelt und gemeinsam mit Irina umgesetzt. Die langjährige Erfahrung von Sabina zahlt sich aus. Sabina, vielen Dank für Deinen grossartigen Einsatz und Deine Erfahrung, die Du uns zur Verfügung gestellt hast."

Ein grosses Dankeschön an die Partner

OdASanté bedankt sich bei ihren Partnern für die wertvolle Unterstützung:

Impressionen, Videos und weitere Informationen

Statement von BR Johann Schneider-Ammann (MP3-Datei)

Gratulationen von Johann Schneider-Ammann, Vorsteher des Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung WBF  //  Fotos: SwissSkills (1), Stefan Marthaler (2)