Die Pandemie hat gezeigt, wie wichtig Fachexpertinnen und Fachexperten für Infektionsprävention für unser Gesundheitswesen sind, und wie dringend wir sie benötigen. Im Rahmen der Strukturen innerhalb ihrer Institutionen und innerhalb ihres Kompetenzbereichs sind diese Fachpersonen verantwortlich für die Überwachung und Prävention von nosokomialen Infektionen und übertragbaren relevanten Infektionskrankheiten (verhüten, erkennen, bekämpfen). Sie handeln bereichsübergreifend in Stabs- und Kaderfunktion. Sie schulen das Personal in Infektionsprävention, erstellen Konzepte für Strukturen und Prozesse und bieten dort Unterstützung, wo Expertenwissen in Sachen Infektionsprävention erforderlich ist.
Herzliche Gratulation
Trägerschaft, Qualitätssicherungskommission und Prüfungssekretariat gratulieren den neu diplomierten Fachexpertinnen und Fachexperten für Infektionsprävention im Gesundheitswesen und danken ihnen für ihr Engagement in der Praxis zugunsten der Infektionsprävention.
Informationen zur Höheren Fachprüfung "Fachexperte/in für Infektionsprävention im Gesundheitswesen" gibt es auf www.epsante.ch.