header_epsante_thumb.png
Eidgenössische Prüfungen im Gesundheitsbereich

Informieren Sie sich über die Prüfungsangebote.

Mehr lesen
 slider_finanzierung_bund.jpg
Subjektorientierte Finanzierung

Der Bund unterstützt Absolventinnen und Absolventen von Prüfungsvorbereitungskursen.

Mehr lesen
 slider_diplomerwerb.jpg
Prüfungsfrei zum HFP-Diplom

Inhaberinnen und Inhaber von Abschlüssen Höfa 1 mit Schwerpunkt Onkologiepflege oder Diabetespflege und -beratung können das Diplom ohne Prüfung verlangen.

Mehr lesen
 FA2024_CRK00165-Verbessert-RR_skaliert.jpg
Herzlichen Glückwunsch!

169 Fachausweise und Diplome überreicht

Mehr lesen

Auf die Karte "Ausbildung und Weiterbildung" setzen

Eidgenössische Prüfungen

Es bleibt wichtig, die Zahl der Ausbildungsplätze weiter zu erhöhen und die Mitarbeitenden auf allen Stufen aktiv zu fördern, zum Beispiel mit Weiterbildungen auf Stufe Tertiär im Bereich der Höheren Fachschulen oder der Eidgenössischen Prüfungen – von denen es übrigens seit 2021 acht neue gibt. Nur wenn wir alle gemeinsam auf die Karte "Ausbildung und Weiterbildung" setzen, können wir auch in Zukunft den Herausforderungen im Gesundheitsbereich mit der gewohnten Professionalität begegnen.

Werte wie Sinnhaftigkeit und Wertschätzung

Die aktuelle Situation hat gezeigt, wie wichtig es ist, Nachwuchs und Weiterbildung zu fördern. Das wird weiterhin geschehen, denn das Engagement der Betriebe, der Berufsbildnerinnen und Berufsbildner sowie der Bildungsanbieter ist gross. Tagein tagaus motivieren sie sowohl Lernende als auch Studierende und stellen sicher, dass Werte wie Sinnhaftigkeit und Wertschätzung nicht zu Floskeln verkommen. Es kommt nicht von ungefähr, dass das Interesse an den Gesundheitsberufen generell zugenommen hat. Diesen eingeschlagenen, erfolgsversprechenden Weg werden wir 2022 gemeinsam mit Ihnen weitergehen.

Ihnen gebührt Dank

Danke, dass Sie sich für die Berufsbildung einsetzen, den Anwärterinnen und Anwärtern eine solide Perspektive geben und dazu beitragen, die eidgenössischen Prüfungen im Gesundheitsbereich zu fördern.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien frohe Weihnachtstage und ein gutes neues Jahr.

Urs Sieber und Team EPSanté