Krebs_Pru__fung_6.JPG

lernen – ausbilden – zusammenarbeiten

slider_dansk.png
Besuch aus Dänemark

"Schweizer Bildungssystem lässt alle Wege offen"

Stelle.png
Projektleiter:in gesucht

Werden Sie Teil des Teams von OdASanté! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Sl_Louisa_Kistler.jpg
WorldSkills 2024

Louisa Kistler macht sich startklar!

Weltweit_Slider_ORF.png
Vergleich der Gesundheitssysteme in Europa

OdASanté in der ORF-Sendung "WeltWeit"

SwissSkills_Anmeldung.png
Teilnahme SwissSkills 2025

Wenden Sie sich an Ihre kantonale OdA.

Langzeitpflege_M_17042023_DE.jpg
Imagekampagne Langzeitpflege

Testimonials aus der Langzeitpflege

Jahresbericht 2022

Geschätzte Partnerinnen und Partner

Die Mitorganisation von Berufsmeisterschaften, die Durchführung von eidgenössischen Prüfungen sowie der Abschluss der Revision der Rahmenlehrpläne HF im Gesundheitsbereich standen 2022 ganz oben auf der Agenda von OdASanté. Übergeordnet wichtig war die Beteiligung von OdASanté an den Umsetzungsgesprächen zur Ausbildungsoffensive des Bundes respektive das Einbringen von Handlungsprioritäten zugunsten einer beschleunigten Umsetzung. OdASanté kann im ganzen Prozess ihre Expertise aktiv einbringen und wichtige Schwerpunkte setzen. Sie vertritt damit die Interessen der Berufsbildung im Pflegebereich.

Bildungsqualität top

Die Berufsbildung ist von zentraler Bedeutung für den ganzen Gesundheitsbereich, trägt sie doch massgeblich zur Versorgungssicherheit bei. Die Betriebe aller Versorgungsbereiche sind sich dessen bewusst und investieren viel in die Ausbildung von Fachkräften. Sie schaffen zusätzliche Ausbildungs- und Praktikumsplätze und gewährleisten eine lückenlose Betreuung von angehenden Fachpersonen, die sich nach erfolgtem Abschluss über einen reich bepackten Know-how- und Erfahrungsrucksack freuen dürfen. Die Bildungsqualität im Gesundheitsbereich ist zweifellos top! Schulterklopfen ist daher bestimmt nicht fehl am Platz. Ihnen gebührt Dank.

Personelle Veränderungen

2023 stehen sowohl bei OdASanté als auch bei EPSanté unter anderem wegen Pensionierungen mehrere personelle Veränderungen an. Für Geschäftsführer Urs Sieber kommt im Mai Alexandra Heilbronner-Haas, auf Peter Studer, dem Bereichsleiter Finanzen, HR und Bildungspolitik, folgt Alessandro Guelpa. Das Prüfungssekretariat EPSanté wird seit Januar von Petra Wittwer-Bernhard geleitet. Für den Geschäftsbereich der Systempflege konnte mit Jean-Michel Plattner eine fachkundige Nachfolge gefunden werden, während André Zbinden-Bühler neu den Bereich der Systementwicklung verantwortet. Beide verfügen sie über viel Erfahrung in der Berufsbildung.
Es bietet sich an, diesen Veränderungen unsere Aufmerksamkeit zu widmen.

Im Fokusinterview blickt Urs Sieber auf die Gründungs- und Konsolidierungsphase von OdASanté zurück, während Alexandra Heilbronner-Haas den Blick nach vorne richtet und ein paar Hinweise zu ihren ersten Prioritäten gibt. Des Weiteren gehen wir im Jahresbericht auf die gesetzten Meilensteine und die laufenden Projekte ein, wie zum Beispiel auf die Vorbereitungsarbeiten zur neuen Strategie unter Einbezug sämtlicher Mitglieder von OdASanté. Wir werfen einen Blick in die Statistiken, in die Bilanz und Erfolgsrechnung. Abschliessend verschaffen wir uns einen Überblick über ein paar praktische Dienstleistungen von OdASanté, von denen auch Sie, geschätzte Partnerinnen und Partner, gerne profitieren dürfen.

Herzlichen Dank

Im Namen des Vorstandes und der Geschäftsstellen von OdASanté und EPSanté danken wir Ihnen ganz herzlich für Ihre wertvolle Unterstützung zugunsten der Berufsbildung.

Schlüsselübergabe bei OdASanté

"Die Aufgaben sind spannender denn je!"

Im Mai 2023 übergibt Urs Sieber die Geschäftsführung von OdASanté an Alexandra Heilbronner. Die symbolische Schlüsselübergabe nutzen beide für ein Fazit der vergangenen Jahre und einen kleinen Ausblick.

Meilensteine

Februar 2022

Projektabschluss "Eidgenössische Prüfungen in der Pflege"

Im Zuge der Inkraftsetzung der Prüfungsordnung der Höheren Fachprüfung Berater-in frühe Kindheit und des Projektabschlusses "Eidgenössische Prüfungen in der Pflege" lancierte OdASanté im Februar 2022 eine Informationskampagne mit einem Erklärvideo, einem Informationsdossier und einem Fachbeitrag.

September 2022

Doppelgold bei den Medizinproduktetechnologinnen

Nadine Degen von der Kantonsspital Aarau AG und Chloé Fellay von der Stérilisation Céntrale des Hôpital du Valais setzten sich am 10. September 2022 gegen ihre Mitstreiterinnen und Mitstreiter durch und entschieden als erste überhaupt die Schweizermeisterschaft der Medizinproduktetechnologen und -technologinnen EFZ an den SwissSkills 2022 für sich. Auf Platz drei kam Erelinda Berisha aus der Centrale Servizi Industriali - EOC (Tessin).

Oktober 2022

Mit grossem Sportsgeist an den WorldSkills 2022

Kilian Schmid, Fachmann Gesundheit aus Küssnacht SZ, vertrat Mitte Oktober an der WorldSkills Competition 2022 – Special Edition in Bordeaux die Schweiz in der Kategorie "Health & Social Care". Für einen Podestplatz reichte es nicht. Die Hirslanden Klinik St. Anna, Kilian Schmids Arbeitgeberin, sowie die beiden Branchenorganisationen XUND OdA Gesundheit Zentralschweiz und OdASanté danken Kilian Schmid für seinen tollen Sportsgeist, den Mut und das unglaubliche Engagement.

Umsetzung Bundesverfassungsartikel 117b - Ausbildungsoffensive

OdASanté beteiligt sich aktiv an den Umsetzungsgesprächen zum Bundesverfassungsartikel 117b (Pflegeinitiative) und bringt sich in Bildungsfragen gezielt ein, um eine zügige Umsetzung der Ausbildungsoffensive zu begünstigen. Dabei vertritt OdASanté ihre Mitglieder als verlässliche Ansprechpartnerin in der nationalen Bildungspolitik. Sie koordiniert bildungspolitische Stellungnahmen unter den Mitgliedern und bündelt diese zu einer gemeinsamen kraftvollen Stimme. Sie informiert die Mitglieder regelmässig über branchenrelevante Entwicklungen und Entscheide und berät sie in Fragen der Bildungspolitik.

Abschluss der Revision aller Rahmenlehrpläne HF

Am 10. Oktober 2022 setzte das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) die letzten revidierten Rahmenlehrpläne der Höheren Fachschulen (HF), Aktivierung und Orthoptik, in Kraft. Seit diesem Zeitpunkt sind alle neun Rahmenlehrpläne, deren Träger OdASanté ist, mit den neuen Mindestvorschriften für die Anerkennung von Bildungsgängen und Nachdiplomstudien der höheren Fachschulen (MiVo-HF) konform.

Revision der Mindestanforderungen an die Weiterbildung Überwachungspflege

Die Inkraftsetzung der revidierten Mindestanforderungen an die Weiterbildung Überwachungspflege erfolgte durch den Vorstand von OdASanté per 17. November 2022. Die Mindestanforderungen sind in einem Dokument zusammengefasst und unter odasante.ch verfügbar.

Projekt "Abschlüsse in Pflege und Betreuung"

Das Projekt «Abschlüsse in Pflege und Betreuung» verfolgt das Ziel, eine konsolidierte und umfassende Sicht des Berufsfeldes Pflege und der künftigen Anforderungen an die Pflege zu entwickeln. Aus dieser Sicht heraus sollen mit Hilfe zukunftsorientierter und konkreter Situationen aus dem Berufsalltag die Stimmigkeit der heutigen Berufsprofile in Pflege überprüft und die Anforderungen an die Ausgestaltung, Harmonisierung und Ansiedlung künftiger Berufsprofile Pflege abgeleitet werden.

Das Projekt ist im Gange. Ziele, Teilprojekte und ein Meilensteinplan sind auf der Projektseite von OdASanté publiziert. Der Meilensteinplan sieht unter anderem die Durchführung von Workshops in zwei Phasen vor. Die zweite Phase fand Ende 2022 statt. Gegenwärtig läuft die Auswertung der Workshops bei der EHB.

Kampagne: Karriere machen als Mensch

Die 2020 lancierte Imagekampagne "Karriere machen als Mensch" von OdASanté, Artiset und Spitex Schweiz fokussierte 2022 auf den Quereinstieg. Das Ziel: Personen, die sich einen Berufswechsel überlegen, für die Langzeitpflege zu begeistern, zumal die Langzeitpflege zahlreiche attraktive Karrieremöglichkeiten für Quereinsteigende bietet. Die im Juni 2022 vorgestellten neuen Kampagnenelemente umfassten beispielsweise einen 20-Sekunden-Kampagnenfilm, der online und landesweit im Kino zum Einsatz kam. Im Film geht es um Peter, dargestellt als gelernter Informatiker EFZ, der trotz Faszination für Technik und Computer den Wechsel in die Langzeitpflege gewagt hat.

Kampagne: Auf dem Berufsweg zum Ziel

Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI lancierte im August 2022 die seit mehreren Jahren laufende Kampagne BerufsbildungPlus.ch neu, dies in Zusammenarbeit mit den Kantonen und den Organisationen der Arbeitswelt inklusive OdASanté. OdASanté nahm als Expertin an den Gesprächen rund um die Definition künftiger Massnahmen teil und unterstützte bei der Distribution der Kampagnenbotschaft.

Mit dem Claim "Auf dem Berufsweg zum Ziel" werden sowohl Jugendliche als auch Eltern angesprochen. Die Kampagnenelemente sind auf der Webseite berufsbildungplus.ch zu finden und können von Bildungsanbietern, Betrieben und OdA in die eigene Kommunikation integriert werden. In der Rubrik "Community" steht ausserdem ein Bildgenerator zur Verfügung. Damit lassen sich Social-Media-Posts erstellen.

Berufsbildung 2030

OdASanté ist seit 2016 in ihrer Rolle als Verbundpartnerin an der Initiative "Berufsbildung 2030" des Bundes beteiligt. Dabei handelt es sich um eine verbundpartnerschaftliche Initiative zur Weiterentwicklung der Berufsbildung unter der Federführung des Staatssekretariates für Bildung, Forschung und Inovation SBFI und hat zum Ziel, das Berufsbildungssystem noch gezielter auf die zukünftigen Anforderungen auszurichten. Im Fokus stehen Megatrends wie Digitalisierung, steigende berufliche Mobilität oder demografischer Wandel.

Bei Themen, welche die Stufe der höheren Berufsbildung HBB betreffen, beteiligte sich OdASanté beispielsweise an Arbeitstagungen des SBFI. Gemeinsam mit Vertretungen aus den Kantonen, OdA, Höheren Fachschulen und Fachhochschulen wurden Handlungsfelder identifiziert und diskutiert. Beim Teilprojekt Berufsentwicklung kamen die Tagungsteilnehmerinnen und -teilnehmer zum Schluss, dass der Prozess der Berufsentwicklung grundsätzlich gut funktioniere. Zitat: "Ein besonderes Augenmerk gilt es auf komplexe und grosse Revisionen sowie auf Berufsrevisionen mit grösseren divergierenden Interessen zu legen. Zudem sind übergeordnete Themen für die Optimierung des Prozesses der Berufsentwicklung hervorgehoben worden. Im Rahmen der Table Ronde Berufsentwicklung wurden die Schwerpunkte für die Analyse der Finanzierung durch den Bund bestätigt: Das SBFI wird die Höhe und den Leistungsumfang der Pauschale prüfen, den Umgang mit Individualgesuchen klären sowie die Beteiligung an der Implementierung prüfen."

Eidgenössische Prüfungen

Fachmann/frau Langzeitpflege und -betreuung (BP)

217 angehende Fachpersonen für Langzeitpflege und -betreuung legten im Herbst 2022 die eidgenössische Berufsprüfung ab, 150 mit Erfolg. Damit liegt die Erfolgsquote bei 69%. (Symbolbild)

Fachmann/frau in psychiatrischer Pflege und Betreuung (BP)

Am 25. Oktober 2022 fand zum ersten Mal überhaupt die eidgenösische Berufsprüfung "Fachmann/frau in psychiatrischer Pflege und Betreuung" statt. Acht Teilnehmerinnen und Teilnehmer bestanden die Prüfung. Sie konnten am 28. März 2023 in Bern ihren Fachausweis entgegennehmen.

Fachexperte/in Infektionsprävention im Gesundheitswesen (HFP)

28 Personen bestanden im März 2022 die Höhere Fachprüfung (HFP) "Fachexperte/in Infektionsprävention im Gesundheitswesen". Am 19. Mai 2022 durften die Absolventinnen und Absolventen in Bern ihr Diplom entgegennehmen.

Spezialist-in für angewandte Kinästhetik (BP)

26 Kandidatinnen und Kandidaten absolvierten 2022 die eidgenössische Berufsprüfung Spezialist/-in für angewandte Kinästhetik mit Erfolg. Damit lag die Erfolgsquote bei rund 84%.

Eintritte in eine Ausbildung auf Sekundarstufe II

Eintritte in eine Ausbildung auf Stufe Tertiär B

Eintritte in eine Ausbildung auf Stufe Tertiär A

Abschlüsse auf Sekundarstufe II

Abschlüsse auf Stufe Tertiär B

Abschlüsse auf Stufe Tertiär A

Nachdiplomstudiengänge HF - Eintritte und Abschlüsse (Tertiär B)

Eidg. Prüfungen im Gesundheitsbereich - Fachausweise und Diplome (Tertiär B)

Infografiken / Dossiers

Ausblick 2023

Strategie 2030

Im Zuge des laufenden Jahres rückt für den Vorstand von OdASanté die Entwicklung der neuen Strategie in den Fokus. Die Strategie 2030 folgt auf die Strategie 2025 und orientiert sich im Wesentlichen an den bisherigen Grundzügen. Für OdASanté bleibt es oberstes Ziel, den Bedarf der Praxis nach genügend Berufsfachleuten mit den erforderlichen beruflichen Handlungskompetenzen langfristig zu decken. Die Strategie 2030 orientiert sich an handlungsleitenden Zielen der Branche, antizipiert Entwicklungen und bildet die Grundlage für die strategische Aufgabenplanung und das strategische Controlling und Reporting.

Die weiteren Details der Strategie werden vom Vorstand von OdASanté 2023 definiert. Eine Timeline wird gegenwärtig ausgearbeitet.

5-Jahres-Überprüfung Bildungserlasse FaGe EFZ

Die Schweizerische Kommission für Berufsentwicklung und Qualität FaGe (SKBQ FaGe) sieht zuhanden des Vorstandes von OdASanté per Sommer 2023 die Einreichung eines Totalrevisionsvorschlags der Bildungsverordnung und des Bildungsplans Fachmann / Fachfrau Gesundheit EFZ vor. Die Revision findet im Rahmen der gesetzlich vorgeschriebenen 5-Jahres-Überprüfung statt.

SwissSkills Championships 2023

OdASanté führt vom 13. bis 16. September 2023 die SwissSkills Championships, die Berufs-Schweizermeisterschaften für Fachmänner und Fachfrauen Gesundheit 2023 (FaGe), in den Einrichtungen der Haute École Arc Santé in Delsberg (JU) durch. Vorgesehen ist die Teilnahme von 22 Kandidatinnen und Kandidaten aus der ganzen Schweiz.

Bilanz und Erfolgsrechnung

Die Revisionsstelle von OdASanté hat die Jahresrechnung des Vereins OdASanté für das am 31. Dezember 2022 abgeschlossene Geschäftsjahr überprüft. Hier sind Bilanz und Erfolgsrechnung einsehbar.

Dienste

Individuelle Flyer für das Berufsmarketing

In enger Zusammenarbeit mit Savoirsocial bietet OdASanté unter dem Label gesundheitsberufe.ch Informationsflyer zu rund 50 Gesundheits- und Sozialberufen an. Diese können von Organisationen der Arbeitswelt, Fachverbänden oder Betrieben über ein eigens dafür eingerichtetes Tool, den sogenannten Flyergenerator, teilweise individuell angepasst werden.

Wer den Flyergenerator nutzen will, akkreditiert sich vorgängig bei OdASanté unter Angabe des Verwendungszwecks und Berücksichtigung der Nutzungsbedingungen. Ein Login für diese Dienstleistung kann über dieses Formular beantragt werden.

Tool für die Veranstaltungserfassung

Auf einem ähnlichen Prinzip wie der Flyergenerator beruht die Veranstaltungserfassung auf gesundheitsberufe.ch. Mit diesem Tool haben Bildungsanbieter, Betriebe und OdA die Möglichkeit, ihre Informationsveranstaltungen zu den Ausbildungen im Gesundheitsbereich zu bewerben. Übrigens: Die Veranstaltungen werden neu nach Kanton geordnet. Siehe gesundheitsberufe.ch > Veranstaltungen.

Ein Login für diese Dienstleistung kann über dieses Formular beantragt werden.