Fachpersonen Operationslagerung sind für die spezifische Lagerung von Patientinnen und Patienten im Kontext eines chirurgischen Eingriffs zuständig. Sie gewährleisten die Sicherheit und den Schutz der anatomischen Strukturen, unterstützen die Fachpersonen des Operationsteams, der Anästhesie und des Fachpersonals Operationstechnik. In ihrem Arbeitsalltag übernehmen sie vielfältige Aufgaben im Bereich der perioperativen Patientinnen- und Patientenbetreuung.
Die neu lancierte, brancheneigene Weiterbildung “Fachfrau/mann Operationslagerung” richtet sich speziell – aber nicht nur – an Personen mit einem Abschluss auf Sekundarstufe II. Das bedeutet, dass sich sowohl Berufspersonen aus dem Gesundheitsbereich als auch Personen aus anderen Branchen für diese Weiterbildung anmelden können.
Bildungsanbieter, die diese Weiterbildung anbieten möchten, können bei OdASanté ein Zertifizierungsgesuch stellen. Die Mindestanforderungen an die Weiterbildung sowie die Zertifizierungskriterien sind auf odasante.ch publiziert.