Krebs_Pru__fung_6.JPG
Nationale Dach-Organisation der Arbeitswelt Gesundheit

lernen – ausbilden – zusammenarbeiten

 slider_dansk.png
Besuch aus Dänemark

"Schweizer Bildungssystem lässt alle Wege offen"

Mehr lesen
 Stelle.png
Projektleiter:in gesucht

Werden Sie Teil des Teams von OdASanté! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Mehr lesen
 Sl_Louisa_Kistler.jpg
WorldSkills 2024

Louisa Kistler macht sich startklar!

Mehr lesen
 Weltweit_Slider_ORF.png
Vergleich der Gesundheitssysteme in Europa

OdASanté in der ORF-Sendung "WeltWeit"

Mehr lesen
 SwissSkills_Anmeldung.png
Teilnahme SwissSkills 2025

Wenden Sie sich an Ihre kantonale OdA.

Mehr lesen
 Langzeitpflege_M_17042023_DE.jpg
Imagekampagne Langzeitpflege

Testimonials aus der Langzeitpflege

Mehr lesen

Prüfungsfrei zum HFP-Diplom

HFP - Fachexperte/in in Diabetesfachberatung HFP - Fachexperte/in in Onkologiepflege

Inhaberinnen und Inhaber von Abschlüssen Höfa 1 mit Schwerpunkt Onkologiepflege oder Diabetespflege und -beratung und entsprechender Berufspraxis können gemäss den Prüfungsordnungen das Diplom ohne Prüfung verlangen – dies im Sinne einer Übergangsbestimmung. Die Details zum Prozedere sind auf epsante.ch aufgeschaltet.

Inhaberinnen und Inhaber des Abschlusses Höhere Fachausbildung 1 Schwerpunkt Onkologiepflege oder Diabetespflege und -beratung des Schweizer Berufsverbands der Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner (SBK) können gemäss Artikel 9.1 der Prüfungsordnungen zur Höheren Fachprüfung in Onkologiepflege sowie zur Diabetesfachberatung prüfungsfrei das Diplom verlangen. Voraussetzung ist eine Berufspraxis im jeweiligen Fachbereich im Äquivalent von drei Jahren bei einem Beschäftigungsgrad von 80%. Wer das Diplom auf diesem Weg erwerben will, muss den zuständigen Qualitätssicherungskommissionen innerhalb von fünf Jahren ab Durchführung der ersten Prüfung ein gebührenpflichtiges Gesuch stellen. Die ersten Höheren Fachprüfungen haben am 10. und 11. Mai 2023 stattgefunden.

Die für die Übergangsbestimmungen zuständigen Qualitätssicherungskommissionen (QSK) haben das Verfahren und die für die Bearbeitung erforderlichen Gebühren festgelegt. Die für das Prozedere erforderlichen Dokumente wurden entwickelt und mit einem Anmeldeformular unter epsante.ch publiziert.