In den vergangenen Jahren wurden diverse neue Abschlüsse im Berufsfeld Pflege lanciert. So arbeiten verschiedene Fachpersonen in ähnlichen Aufgaben / Fragestellungen mit jedoch unterschiedlichen Kompetenzen und Verantwortung zusammen. Es zeigt sich: Berufsentwicklung ist eine komplexe Aufgabe.
Die regelmässige Überprüfung der Bildungserlasse im Gesundheitsbereich – insbesondere im Bereich der Pflege – ist Teil des Aufgabenspektrums von OdASanté. Um diese Aufgabe unter Berücksichtigung der gesellschaftlichen Veränderungen und den heutigen Anforderungen an die Pflege noch besser erfüllen zu können, lancierte OdASanté das Projekt "Abschlüsse in Pflege". Gemeinsam mit der EHB und Fachpersonen aus dem breiten Spektrum der Pflege nahm sie das gesamte Berufsfeld in den Blick und eruierte neue Anforderungen an dieses. Das Ziel: Die Abschlüsse nicht losgelöst voneinander zu betrachten, sondern mit Blick auf das gesamte Berufsfeld weiterzuentwickeln und zukünftige Entwicklungen zu antizipieren.
Die Resultate des Projektes beziehen sich nicht ausschliesslich auf die Bildungsgrundlagen. Sie geben auch Entwicklungshinweise für die betriebliche Praxis und die Lernorte Betrieb und Schule, für die Gesundheitspolitik und Finanzierung sowie für die Berufsbildungspolitik / Systemgestaltung.
Die Dokumente:
- Informationsschreiben zum Schlussbericht
- Schlussbericht der EHB: Projekt Abschlüsse in Pflege - Schlussfolgerungen und Implikationen für die Akteure der Berufsentwicklung
- Trendszenarien
Projektseiten: