Kommunikation und Public Relations

Die Nationale Dach-Organisation der Arbeitswelt Gesundheit OdASanté mit Sitz in Bern ist die zentrale Ansprechpartnerin gegenüber den Behörden des Bundes und der Kantone für die Ausbildungen im Gesundheitswesen. Eine ihrer wesentlichen Aufgaben ist die Definition von Grundlagen für die Berufsbildung mit dem Ziel, mittel- bis langfristig den Bedarf an Nachwuchskräften in der Schweizer Gesundheitsbranche zu sichern.

Um dieses Ziel zu erreichen, setzt OdASanté auf eine dreigleisige Kommunikationsstrategie.

  • Die Marke OdASanté: Sie verkörpert die Organisationspersönlichkeit nach aussen mit zielgruppengerechten Kommunikationsaktivitäten, zeitgemässen Kommunikationskanälen und einem einheitlichen, modernen Design.
  • Die Marke gesundheitsberufe.ch: Sie steht für die einzigartige Vielfalt der Gesundheitsberufe und spricht BerufseinsteigerInnen und WiedereinsteigerInnen gleichermassen an.
  • Die Marke epsante.ch verkörpert die Welt der eidgenössischen Prüfungen im Gesundheitsbereich. Auf dem gleichnamigen Portal finden Aus- und Weiterbildungsinteressierte Informationen zum Angebot sowie zu den Anmeldeterminen der verschiedenen Berufsprüfungen und höheren Fachprüfungen.

Die Betreuung der Marken ist die Kernaufgabe des Bereichs Kommunikation & Public Relations von OdASanté.